1. Preis 2019

Kreisjugendorchester Neunkirchen

"We have a dream" so lautete das Motto, das mit viel Herzblut umgesetzt wurde. "Ein Konzert, das sich mit viel Einfallsreichtum, Humor, gut vorbereitete Stücke und großes Engagement aller Musiker*innen auszeichnete und das Publikum zu standing ovations hinriss – ein besonderer Abend, der einen immer wieder staunen ließ! – so lautete das begeisterte Fazit der Jury.

Das Publikum wurde in ein traumhaftes Fernsehprogramm entführt, das – selbstverständlich nicht immer ganz ernst gemeint – davon berichtete, welche wundervollen Dinge sich durch Musik bewegen lassen. Als Popcorntüten verkleidete Kinder verteilten vor Beginn des "Fernsehabends", gegen eine kleine Spende, Popcorn – denn zu einem "typischen" Fernsehabend gehört das nun einmal dazu. Gestartet wurde das Konzert gleich mit einer fulminanten Verfolgungsjagd durch den Saal der Blues Brothers und der Polizei. Außerdem gab es eine Live-Schaltung in den Dschungel, das Orchester ließ die Kirchenwände im Vatikan wackeln, berichtete von einer spektakulären Mondlandung und vieles mehr. Mit Kreativität, traumhafter Musik und Showeinlagen wurden die Zuhörer auf eine bunte Reise um die Welt entführt.

Das Kreisjugendorchester wurde im Jahr 2005 gegründet, hatte dann aber einige Startschwierigkeiten. Seit 2009 ist Claudia Wälder-Jene Dirigentin des Orchesters. Sie begeistert immer mehr junge Musiker*innen, gemeinsame Ziele zu erreichen und auf steigendem Niveau miteinander zu musizieren. Alle gemeinsam verfolgen einen Traum – ein Orchester in der Region aufzustellen, das von sich hören lassen kann. Mittlerweile treffen sich zu der monatlichen Probe rund 80 Jugendliche aus dem ganzen Saarland.

Fotos: S. Schönenberger