1. Preis 2023
Junges Sinfonieorchester
der Musik- und Kunstschule
Landkreis Leipzig

Orchesterleiter: Friedemann Hasse, Renate Pank

Wir sind das Junge Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig und die Gewinner des Deutschen Jugendorchester Preises 2022/23 der Jeunesses Musicales Deutschland. Unser Orchester gibt es schon seit ungefähr 15 Jahren. Es war allerdings das erste Mal, dass wir bei so einem Wettbewerb mitgemacht haben. Aus einem Umkreis von rund 70 Kilometern kommen unsere Orchestermitglieder aus dem ganzen Landkreis jeden Montag zur Orchesterprobe nach Markkleeberg. Während der Entstehung unseres Konzertprojektes nahmen sie auch zusätzlich an Workshops und extra Proben teil.
 

Als unsere Orchesterleiter, Friedemann Hasse und Renate Pank, uns den Wettbewerb nach der Corona Pandemie vorstellten, wollten wir etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen. Endlich wieder reisen zu können, hat uns auf die Idee gebracht, auch eine musikalische Reise anzutreten.

Wir nahmen unser Publikum auf unserem Orchesterschiff, getragen von der Musik, von Norwegen und England über Israel bis nach Thailand und Amerika und weiteren Ländern mit auf eine Reise um die Welt. Dabei orientierten wir uns an den Spuren des ersten Weltentdeckers Ferdinand de Magellan. Wir ließen es das Publikum mit all ihren Sinnen wahrnehmen; die Bühne behingen wir mit den Flaggen der Länder, die wir bereisten, Tänzer beschmückten unsere Stücke und bei unserem kostenlosen, internationalen Buffet gab es jeweils eine Länder spezifische Köstlichkeit. Außerdem führten wir das Publikum neben den symphonischen Orchesterstücken und teils selbst arrangierten und Solo besetzen Musikstücken, mit einem selbstgeschriebenen Schauspiel, in dem eine Freundesgruppe gemeinsam mit dem Publikum die einzelnen Länder kulturell und musikalisch erleben konnte, um die Welt. Das Ganze hat eine kleinere Gruppe unseres Orchesters organisiert und geplant, das Orga-Team.

Das Sprichwort "Der Weg ist das Ziel." bringt unsere Entwicklung des Projekts auf den Punkt. Wir durften neue Leute kennenlernen, einen Workshop machen, Konzerte spielen und gemeinsam als Orchester wachsen. Sogar ein paar neue Mitglieder haben wir gewonnen. Und auch wir als Orga-Team konnten neue Seiten an uns entdecken.

 

Charlotte Luise Pauline Vahlenkamp
14 Jahre, Cello