2. Preis 2012/2013
Jugendsinfonieorchester Stuttgart

Ein Erlebnis zum Hören, Sehen und Staunen war das Stuttgarter Konzert „Symphonic Cinema“. Als Film zur Musik hatten die Mitglieder des JSO ein faszinierendes Schattenspiel selbst getanzt, inszeniert und gefilmt – preiswu?rdig befand die Jury.

Im Jugendsinfonieorchester Stuttgart erarbeiten ca. 80 Jugendliche aus der Region Stuttgart wöchentlich Werke des sinfonischen Repertoires. Unsere Motivation beim Jugendorchesterpreis mitzumachen war, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und mal ganz selbständig über das Programm entscheiden zu können. Nachdem unser Dirigent uns vorschlug, wieder beim Wettbewerb mitzumachen, fand sich schnell ein engagiertes und kreatives Team zusammen. 

Schon früh einigten wir uns auf das Thema Filmmusik, daraufhin wurden auf einem Probenwochenende Werkideen gesammelt und das erste Konzept erarbeitet. Nach dessen Überarbeitung, kamen wir auf den Titel, „Symphonic Cinema“, der das geplante Liveschattenspiel perfekt beschrieb. Die endgültige Musikauswahl folgte dem Wunsch, mit klassischem Konzertrepertoire und Filmmusik ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten.

In den Osterferien wurden dann fleißig die Schattenspiele gedreht. Trotz einiger unvorhersehbarer Pannen, konnte sich das Ergebnis der Filme aber beim Konzert sehen lassen. Insgesamt war die Organisation des Konzerts zwar ein großer Arbeitsaufwand, doch es hat den helfenden Mitgliedern großen Spaß gemacht und alle würden sich auf ein weiteres Projekt freuen.