2. Preis 2012/2013
Junges Orchester Salzgitter

Mit einer Uraufführung, der Unterstützung von Rossinis Barbier und jeder Menge verrückter Locken wurden Publikum und Jury um den Finger gewickelt. Das Orchester zeigte in seinem Programm „Dauer-Schall-Wellen“ – wie wunderbar sich Konzert- und Frisörbesuch künstlerisch miteinander verbinden lassen.

Wir sind ein junges und sehr engagiertes Orchester. Wir sind zwar nicht besonders groß, aber dafür herrscht bei uns immer ein freundschaftliches und motiviertes Klima, nicht nur in den regelmäßigen Proben, sondern auch auf Orchesterwochenenden oder auf unserer jährlichen Orchesterfreizeit.

Vor ca. einem Jahr kam unser Dirigent auf die Idee, dass wir, um uns ein neues Ziel außerhalb der üblichen Konzerte zu setzen, beim Jugend-orchesterpreis mitmachen könnten. Wir waren begeistert. Und so entschieden wir, mit den Stücken, die wir kurz zuvor angefangen hatten, ein Konzert zu gestalten.
Die Frage war: Wie bekommen wir die Themen Haare/Frisör (ein Stück war „Der Barbier von Sevilla“) und Filmmusik (Harry Potter, Fluch der Karibik etc.) unter einen Hut?

In der Vorbereitungszeit entstand so eine Rahmengeschichte für das Konzert, in der eine Person nur durch Frisörbesuche sich in die Filmcharaktere verwandelt, deren Frisur sie hat und so viele Abenteuer erlebt. Beim Konzert trugen wir Frisör-Umhänge. Zudem wurde noch ein selbstgeschriebenes Gedicht vorgetragen und wir spielten zudem noch ein eigens für uns komponiertes Stück.
Nicht nur die Zuhörer waren begeistert. Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht.