Förderpreis 2012/2013
Jugendorchester MV Hettenrodt-Niederwörresbach

Dem Orchester ist bei seiner zweiten Wettbewerbsteilnahme nicht nur ein „musikalischer Zeitsprung“, so der Titel des Konzertprogramms, gelungen, sondern auch eine beeindruckende Weiterentwicklung. Dies möchte die Jury anerkennen und durch ein Coaching konkret weiter unterstützen.

Das Jugendorchester der Musikvereine Hettenrodt und Niederwörresbach ist das
Ausbildungsorchester der beiden Musikvereine aus dem Hunsrück. Zur Zeit sind wir 20 junge Musikerinnen und Musiker und drei bereits erwachsene Anfänger unter der Leitung unseres Dirigenten Georg Bußmann.

In dieser Besetzung spielen wir jetzt seit ca. 4 Jahren zusammen und wir versuchen jedes Jahr ein oder zwei eigene Konzerte mit einem geeigneten Motto unabhängig von den beiden Musikvereinen auf die Beine zu stellen. Das macht Spaß und fordert uns alle jedes mal aufs Neue heraus. So haben wir vor zwei Jahren zum ersten Mal beim Jugendorchesterpreis der Jeunesses Musicales Deutschland mitgemacht und mit „Musik vernetzt“ Wettbewerbsluft geschnuppert, die uns fortan nicht mehr losließ.

Als dann die erneute Ausschreibung des Wettbewerbs im vergangenen Jahr vorlag, stand fu?r uns eine Teilnahme sofort fest. Da diesmal ein Motto nicht vorgegeben war, mussten wir uns zuerst einmal den Kopf über ein geeignetes Motto zerbrechen. Das war gar nicht so leicht. Bei einer Probenfreizeit haben wir uns schließlich auf ein Motto geeinigt. Dann jedoch musste das Motto ausgefüllt werden, ein Konzept erstellt werden, Ideen wurden gesammelt, wieder verworfen, neu diskutiert, umgestaltet und schließlich in eine Form gegossen. Auch wenn der Dirigent schlaflose Nächte hatte, uns hat es bis zum Ende des Konzertes wahnsinnig Spaß gemacht.

Unsere Ideen waren recht vielfältig, Musik wurde mit Theater verbunden, Special Effects wurden von uns kreiert, in Ermangelung eines Chores haben wir einfach selbst die Chorparts u?bernommen und die Gesangsteile im Konzert vorgetragen. Heraus kam dabei ein völlig neues Konzertprojekt, für das wir vom Publikum sehr viel Lob ernten konnten. Mit „Time Warp - ein musikalischer Zeitsprung“ ist uns nun sogar ein Preis zugesprochen worden. Wir freuen uns riesig darüber!