2. Preis 2014/2015
Jugendsinfonieorchester der MS Hannover

Nach der Weltausstellung im Jahr 2000 erlebte Hannover 2015 die weltweit erste MusikEXPO. Eine gelungene Premiere!

Ursprünglich sollte das Konzert in einem der Pavillons des ehemaligen EXPO-Geländes stattfinden. Weil die Pavillons jedoch in einem vollkommen desolaten Zustand sind, wurden sie aus Sicherheitsgründen nicht als Veranstaltungsort genehmigt.

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Hannover machte aus diesem Standortnachteil einen Kreativpluspunkt!  Das Orchester machte sich mit der Videokamera auf zu zwei Drehtagen auf dem EXPO-Gelände. Vor den leerstehenden und teils zerfallenen Gebäuden drehten die Jugendlichen Interviews in der Sprache und zur Musik verschiedener Länder. Auch die für einen Werbetrailer gedrehten Szenen bekamen durch diese „Kulisse“ eine surreal schräge Ästhetik.

Im Konzert erlebte das Publikum dann ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, in dem 8 Länder musikalisch vorgestellt wurden: Spanien, Frankreich, Großbritannien, Mexiko, China, Russland, Montenegro und Deutschland /Ungarn. Durch eine geschickte Moderation wurden Musikstücke und Videobeiträge miteinander verbunden:  Quasi als Live-Schalte wurden die Interviewsequenzen eingespielt – in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. „Hallo?… Hört Ihr mich? Habt Ihr schon ein Bild?“ Ja, das Publikum erlebte eine kurzweilige MusikEXPO und bekam ein sehr lebendiges Bild von der kulturellen Vielfalt, die im Orchester zuhause und für die Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit ist.

Im Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover spielen rund 50 jugendliche Musiker. Das Orchester probt wöchentlich unter der Leitung von Thomas Aßmus.