3. Preis 2014/2015
Jugendsinfonieorchester Altensteig

„Schwarz und Weiß in mir“ – so lautete der Arbeitstitel. Im Konzert erlebten Mitwirkende und Publikum traurige Momente und Lebensfreude und ließen sich durch die Musik bewegen.

Das Jugendsinfonieorchester Altensteig spielte im Wettbewerb ein Gedenkkonzert anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 70 Jahren und brachte u.a. die 1938 von Hans Krása komponierte Kinderoper "Brundibár" zur Aufführung. Keine leichte Aufgabe!

Das Projektteam und die Mitglieder des Orchesters hatten sich in der Vorbereitung intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Gleichzeitig galt es, eine ganze Oper auf die Bühne zu bringen. Hierfür wurden wochenlang Kulissen gesägt und Kostüme besorgt und natürlich die  Musik einstudiert. Die Moderation hatte das Projektteam besonders sorgsam formuliert, die historischen Hintergründe und der jüdische Komponist Krása Komponisten wurden dem Publikum darüber hinaus auf Infotafeln vorgestellt: Krása war von den Nationalsozialisten nach Theresienstadt deportiert worden. Dort brachte er seine Oper gemeinsam mit den im Lager inhaftierten Kindern zur Aufführung, um ihnen ein wenig Hoffnung und Freude zu vermitteln. Viele der Akteure und auch Krása wurden später nach Auschwitz deportiert und ermordet.

In der Interpretation des Jugendsinfonieorchesters Altensteig drehte sich am Ende die Bühne ins Licht, ins Helle. Es leuchteten die jugendliche Begeisterung im Orchester und auf der Bühne sowie die spürbare Empathie für die Kinder der Vergangenheit.

Im Jugendsinfonieorchester Altensteig musizieren rund 60 Schülerinnen und Schüler der Musikschule und des Christophorus Gymnasiums Altensteig. Das Ensemble erarbeitet regelmäßig klassische sinfonische Werke und bietet auch jungen Altensteiger Solisten die Möglichkeit für Auftritte mit Orchesterbegeleitung. Für das Brundibár-Projekt  wirkte auch der Christophorus-Kinderchor Altensteig mit.