1. Preis 2021
Jugendsinfonieorchester Mannheim

Dirigent: Jan-Paul Reinke

„Macht“ – Mutig, sich an ein so gro es Thema heranzutrauen! Nach einer intensiven, musikwissenschaftlich zu nennenden, Auseinandersetzung aller Orchestermitglieder mit Werken der gro en Sinfonik baute das Orchester eine überzeugende Dramaturgie und beleuchtete in seinem Programm die unterschiedlichsten Facetten von Macht, die in allem zum Guten wirken oder zerstören kann.

Zusammen mit einer aufwendigen und inhaltlich vielschichtigen Video- und Text-Installation in perferkter Synchronit t zur Musik entstand ein Gesamtkunstwerk von gro er Sinnlichkeit, das zugleich zum Nachdenken herausforderte. Aus der All-Perspektive der Planeten ging der filmische wie gedankliche Zoom dabei auf verschiedene, ganz konkrete Orte der Macht in Mannheim. Die hoch anspruchsvolle und in herausragender Qualiät gespielte Konzertperformance wird bei Beteiligten und Publikum
noch lange nachwirken.

"Mit Eurem Programm wolltet ihr 'Fragen aufwerfen, die den Zeitgeist unserer Gesellschaft betreffen, aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen.' Das ist Euch gelungen! Auch beim Thema Partizipation habt ihr kräftig gepunktet. Denn eure Arbeitsweise in den jeweiligen Musikstücken zugeordneten Gruppen, in welchen gemeinsam assoziiert, interpretiert, gebrainstormt und künstlerisch ausgearbeitet wurde, hat es ermöglicht, dass alle 74 Orchestermitglieder inhaltlich an eurer Präsentation beteiligt waren. Musikalische Qualität, ein interessantes, selbst gewähltes Konzertmotto, die Mitwirkung des gesamten Orchesters und vor allem das nachdrückliche Einstehen für Euch, Eure Ideen, Euer Konzert – das hat uns beeindruckt und wir wünschen euch, dass ihr auch in Zukunft weiter so aktiv im Orchesterleben mitwirkt und Euch engagiert für die Themen, die euch bewegen und wichtig sind."

Maren Schäfer, Jurymitglied
Nationaltheater Mannheim