2. Preis 2021
Jugendsinfonieorchester Schwerin

Dirigent: Stefan Kelber

Ein Stück Musikgeschichte Schwerins zeichneten die Orchestermitglieder mit ihrem Konzertprojekt „Erben des Löwen“. Ihr ursprünglich als Wandelkonzert durch das Schweriner Schloss geplante Programm realisierten sie nach einem coronabedingten Neustart als musikalisch-virtuellen Rundgang durch ihre Stadt. Darin stellen die Jugendlichen Komponisten Schwerins vor. Fu?r filmische Umsetzung ihrer selbst recherchierten und pr sentierten Portr ts hatten sie die Unterstützung eines örtlichen TV-Senders gewonnen. Auch die aufwendig gestaltete Dokumentation des Projekts zeigt eindrücklich, mit welch großem Engagement alls JSOler an diesem Projekt mitgewirkt haben.

"Auf Grund der Coronabestimmungen konnten nur kleinere Ensembles auf die Bühne, und ihr habt es geschafft, uns ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen und zu Gehör zu bringen. Uns hat sehr beeindruckt, dass alle eure Orchestermitglieder, egal ob „alte Hasen“ oder ganz „Neue“ mitspielen konnten.
Im Gespräch mit eurem Projektteam und unserem Jurorenteam habt ihr eindrücklich geschildert, mit wieviel unterschiedlichen Problemen ihr euch auseinandersetzen und für die ihr Lösungen finden musstet. Allein das Proben, die meiste Zeit nur online, stellt eine unglaubliche Herausforderung dar. Das war unvorstellbar zu dem Zeitpunkt, wo ihr euer Konzept überlegt habt. Alle eure ursprünglichen Planungen musstet ihr ändern und euch immer wieder auf Neues einstellen. Ihr habt das alles mit Bravour gemeistert und könnt sehr stolz auf euch sein!"

Claudia Klemkow-Lubda
Juryvorsitzende und Vorsitzende der AG Jugendorchesterpreis