3. Preis 2023
Gemeinschaftliches Sinfonierchester
Gymasium Trossingen & Droste-Hülshoff Gymnasium Rottweil

Orchesterleiterinnen: Tanja Staudenmaier, Bernadette Keppler

Das gemeinschaftliche Sinfonieorchester, bestehend aus ca. 60 Schülerinnen und Schülern musiziert seit 2016  erfolgreich zusammen. Aber nicht nur auf musikalischer Ebene sind beide Orchester ein tolles Team. Es haben sich durch die gemeinsamen Erlebnisse viele Freundschaften entwickelt, die über das Musikalische hinausgehen.

Die Bewerbung für den Deutschen Jugendorchesterpreis war für alle eine extreme Herausforderung und gleichzeitig eine Chance nach der Corona-Zeit, die dem Orchester schwer zugesetzt hatte, wieder neue jüngere Mitglieder zu gewinnen. Die logistischen Herausforderungen waren nicht immer leicht zu bewältigen, da wir stets zwei Schulen an räumlich getrennten Standorten unter einen Hut bringen mussten.

Das Motto „Rainbow – die Farbe in der Musik“ war relativ schnell geboren. Wir waren uns einig, dass wir etwas Tiefgründiges, Nachhaltiges schaffen wollten. Das Reizvolle eines Orchesters sind die vielfältigen Klangfarben – genauso vielfältig sind auch unsere Mitglieder im Orchester. Vielfältig sollte auch unser Konzert werden. Deshalb gab es zu jedem Werk, das auf dem Programm stand, entweder eine Malerei, einen Tanz (bei Ravel: Bolero) oder zwei unterschiedliche Interpretationen (Dvorak: Humoreske; Klavierfassung & Orchesterfassung). Wir wollten mit unserem Motto ganz bewusst ein politisches und gesellschaftliches Thema aufgreifen. Unser Konzert sollte Menschen zusammenführen - und das unabhängig von Hautfarbe, Religion, Herkunft, Alter oder Geschlecht. Die Musik verbindet nicht nur uns im Orchester, sondern alle Menschen! Mit ihr drücken wir Gefühle und Emotionen aus. Unser Motto war und ist also die Grundlage dafür, wie wir uns begegnen.

Wir sind stolz darauf, dass wir zu den Preisträgern gehören!


Projektteam Trossingen + Rottweil