3. Preis 2023
Sinfonieorchester des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums Weißenhorn

Orchesterleiter: Tobias Keck
 

Wir, das Sinfonieorchester des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums in Weißenhorn, sind ein Orchester bestehend aus SchülerInnen der 8.-12. Klassen. Besonders zeichnet uns die gute Gemeinschaft auch klassenstufenübergreifend und die gemeinsame Freude am Musizieren aus. Unser musikalisches Können verbessern wir jeden Freitagnachmittag bei unseren wöchentlichen Proben und an den Probentagen auf Schloss Kapfenburg mit unserem Orchesterleiter Tobias Keck. Dabei profitieren wir von der großartigen Unterstützung unseres Patenorchesters, dem professionellen Orchester der Ulmer Philharmoniker. Die hohe Anzahl an musikbegeisterten Jugendlichen an unserer Schule bewirkt unter anderem der in unserem Landkreis einzigartige musische Zweig, aber auch die Möglichkeit seltene Instrumente über die Schule auszuleihen und zu lernen.

Um diese großartige Gemeinschaft noch weiterentwickeln zu können, haben wir uns für die Teilnahme am Jugendorchesterpreis entschieden. Diese bedeutete uns Ansporn und Motivation unser musikalisches Niveau zu erhöhen, da wir durch eine fremde Jury bewertet werden sollten. Außerdem sahen wir darin eine gute Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad unseres Schulorchesters auch über unseren Landkreis hinaus zu erweitern. Ein positiver Nebeneffekt war die Chance auf das Preisgeld, mit welchem wir unsere geplante Konzertreise mitfinanzieren wollten. Deswegen entschlossen sich einige organisationsfreudige Schülerinnen und unser Dirigent zur Teilnahme am Jugendorchesterpreis.

Unser Projektteam entwickelte dann das Konzert „Musik des Universums“. Auf diese Idee kamen wir anlässlich des 550. Geburtstages des Namensgebers unserer Schule, des Astronomen Nikolaus Kopernikus. Ein solch großes Jubiläum wollten wir auch mit einem großen Konzert gebührend feiern. Daher fragten wir noch weitere Ensembles, ob sie mit uns gemeinsam musizieren wollen würden.

In der ersten Hälfte sangen verschiedene Chöre Ausschnitte aus der szenischen Kantate „Sonne, Mond und Sterne“ von Peter Schindler. Begleitet wurden sie vom Vororchester ton.ika und dem Sinfonieorchester. Nach der Pause durfte sich das Publikum über „Die Planeten“ von Gustav Holst freuen. Diese Vorführung war auch ein visuelles Erlebnis, da im Hintergrund vom Planetarium Laupheim zur Verfügung gestellte Videos von den Planeten gezeigt wurden. Sehr professionell unterstützte uns die Technik-Crew unserer Schule, die auch die aufwendige Licht- und Tontechnik managte. Um das Publikum bei diesem musikalischen Abenteuer mitzunehmen wurde der Abend von einem Teil des Projektteams moderiert.
 

Projektteam Weissenhorn