3. Preis 2010/2011
Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar

Unser Orchester verwirklichte in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte, die für alle Beteiligten über das simple Konzerterlebnis hinausgingen, etwa Aufführungen mit der international bekannten Klezmerformation Kolsimcha oder Koryphäen wie Royston Maldoom. Der Entschluss zur Teilnahme am Deutschen Jugendorchesterpreis 2010/2011 rührte von den positiven Erfahrung mit derartigen Projekten her, die für uns Orchestermitglieder immer mit prägenden Erlebnissen verbunden waren.

HEROES. Helden – damals und heute

Das Wettbewerbsthema „Musik vernetzt“ inspirierte uns dazu, Verbindungen zu knüpfen, zu anderen Ensemble und auch übers Internet. Unser Konzert stand unter dem Motto „HEROES. Helden – damals und heute“. Neben Stücken wie Tan Duns Internetsymphonie „Eroica“, die uns überhaupt auf unser Thema brachte oder Beethovens Coriolan-Ouvertüre sahen wir uns vor allem einer Herausforderung gegenübergestellt: Der Wii! Wir führten ein Stück des Berliners Franz Martin Olbrisch für Wii-Spielekonsole und Orchester auf, das auf Anfrage von „Netzwerk (!) Neue Musik Saar“ eigens für uns komponiert worden war. Zwei unserer Schlagzeuger übernahmen hier die Aufgabe des Solisten. Das Orchester wird das Werk mit dem Namen Prometheys, das unter den Eindrücken des Unglücks von Fukushima entstand, in bleibender Erinnerung behalten. Über eine große Videowand wurde unsere Musik live visualisiert.Für alle eine besondere Erfahrung war die Mitwirkung des LandesJugendChors Saar, der wie auch das Saarländische Schülerorchester zum Gelingen unseres Konzertes beitrug.
 
Wir sind stolz, mit einem Projekt, das uns vom Beginn der Planungsphase bis zum letzten Ton des Konzertes viel Freude bereitete, den dritten Preis des Jugendorchesterpreises 2010/2011 gewonnen zu haben. Für das Orchester bedeutet es die Honorierung seiner bisher geleisteten Arbeit und motiviert für zahlreiche weitere Konzerte dieser Art in den kommenden Jahren.

Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar (LJO) wurde 1982 ins Leben gerufen und hat sich seither einen festen Platz im Musikleben des Saarlandes gesichert. Die  künstlerische Leitung liegt bei Britta Lahnstein. Erster Gastdirigent ist der junge saarländische Dirigent Alexander Mayer.
Almut Zimmer